Schützenverein Grafenwald

Frohsinn, Eintracht und Treue

Die Gründung:Dem Einsatz von Wilhelm Duckheim ist es zu verdanken das es am 21.09.1921 im Saale des Wirtes Heinrich Buschler zur Gründungsversammlung des Schützenvereins Grafenwald kam.Als Zweck des Vereins wurde festgelegt:Das Bewusstsein der Zusammengehörigkeit,sowie den Gemeinsinn zu hegen und zu pflegen,Die Eintracht in der Bürgerschaft zu fördern und zu festigen.Noch im Gründungsjahr wurde eine Vereinsfahne angeschafft.Im Juli 1922 fand das 1. Schützenfest statt.

Obwohl im Land Inflation herrschte konnte eine Königskette in Auftrag gegeben werden, durch die Spendenfreudigkeit der Grafenwälder.

Ab 1935 war Pause (2. Weltkrieg) von 1951 an gab es alle 2- 3 Jahre Schützenfeste.

1961 wurde dem Schützenfest ein Kinderschützenfest angehängt.

Die jungen Schützen gingen mit Knüppeln einem aus Teig gebackenen Vogel der an einer Stange befestigt war zu Leibe und ermittelten einen König und der wiederum seine Königin.

Nach diesem großen Ereignis gab es für das Kinderschützenpaar einen Umzug durch Grafenwald.

1985 gab  es das Kinderschützenfest zum letzten mal.

Nach Einstellung des Kinderschützenfestes kam und kommt der Nikolaus jedes Jahr zu den Schützenkindern.

Martinsumzüge gibt es seit 1958 in Grafenwald und wird gestaltet vom Schützenverein und der Blaskapelle Grafenwald.

Sowie durch große Beteiligung der Grafenwälder Bevölkerung.